Pfarrverband Maria Königin der Engel

E-Mail: zu-den-hl-engeln.muenchen(at)ebmuc.de
Homepage: Pfarrverband Maria Königin der Engel

Weitere Informationen zu den Angeboten und Mitarbeiter*Innen in den Pfarreien
sowie aktuelle Kontaktdaten entnehmen Sie bitte der Homapage der jeweiligen Pfarrei.

Pfarrei Zu den Hl. Engeln

Weißenseestr. 35,
Tel.: 089 / 69 38 62 19-0
Fax: 089 / 69 38 62 19-28
E-Mail: Zu-den-Hl-Engeln.Muenchen(at)ebmuc.de
Homepage:  Pfarrei Zu den Hl. Engeln

Die Kirche wurde von 1946-1955 erbaut durch den Architekten Hansjakob Lill (1913 - 1967), dessen sakrale Bauten den aktuellen Stand der theologischen Diskussion und der christlichen Kunst zum Zeitpunkt ihrer Entstehung widerspiegeln. Geradezu revolutionär - immerhin 10 Jahre vor Beendigung des Zweiten Vatikanischen Konzils! - mutet daher die Aufstellung des Altars frei im Zentrum des Kirchenraums an. Der Altar bildet den Mittelpunkt des Gottesvolkes, das sich um ihn herum zum gemeinsamen eucharistischen Mahl versammelt: Eine Einladung an eine aktiv mitwirkende Gemeinde.
Lill gehörte mit dieser baulichen Interpretation eines gewandelten Verständnisses von Kirche und Gemeinde zu den Vorreitern des modernen katholischen Kirchenbaus in München. Wie groß seine Kompetenz in diesem Punkt war, belegt der Auftrag zur Gestaltung der großen Altarinsel beim Eucharistischen Weltkongress 1960 auf der Theresienwiese, die vorbildlich für die Empfehlungen des Zweiten Vatikanischen Konzils werden sollte.
Das Gewölbe über der Vierung der 1955 geweihten Kirche erscheint mit dem Altar im Mittelpunkt und dem großen Kruzifix darüber wie ein Baldachin oder schützendes Zelt Gottes über den Menschen. Durch die vier großen dominierenden Fenster, die Weite des Kirchenraums und das einströmende Licht im Wechsel der Tageszeiten entsteht eine befreiende, erhabene Stimmung, die unmittelbar aufatmen lässt.

Pfarrei St. Bernhard

Görzer Str. 86,